TSN-Bankettbeton
TSN-Bankettbeton – Die neue Bauweise für eine schnelle, sichere, dauerhafte und unterhaltungsarme Straßenrandbefestigung.
TSN-Bankettbeton ist ein offenporiger Beton, der für eine schnelle, wirtschaftliche und nachhaltige Bankettbefestigung geeignet ist. Er wird im Transportbetonwerk hergestellt und mit dem Fahrmischer an die Einbaustelle transportiert.
TSN-Bankettbeton kann mit einem Offset-Gleitschalungsfertiger oder einem modifizierten Straßenfertiger sauber, schnell, in variabler Höhe und Breite und in gleichbleibender Qualität verarbeitet werden.
Durch den Einbau von TSN-Bankettbeton wird der seitliche Druck beim Befahren der Straße aufgefangen und der Straßenkörper gestützt. Das Oberflächenwasser wird abgeleitet, die Straße ist frei von Hindernissen wie z.B. Verkehrszeichen, Schutzplanken u.ä.
Durch die individuelle Anpassung der Baustoffeigenschaften auf die Verkehrsbelastung (z.B. Kies-/Splittbeton, Festigkeit, Hohlraumgehalt) ist eine optimale Produktqualität garantiert.
Der hohe Frost-Tausalz-Widerstand (XF4) und die guten Festigkeitseigenschaften, welche mit hoher Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit auch bei temporären Schwerverkehrsbelastungen einhergehen, zeichnen den TSN-Bankettbeton besonders für den Einsatz im Straßenbau aus.
Anwendungsgebiete:
- schmale Ortsverbindungsstraßen, Kreis-, Land- und Bundesstraßen
- Autobahnen und Autobahnbaustellen
- Ländliche Wege (z.B. Land- und Forstwirtschaftswege)
- Befestigung von Damm- und Deichwegen
- Hochwirksamer Schallabsorber-Dränbeton im Bereich Schienenfahrwege sowie Kombination mit ökologischen Grün- und Rasengleisen